Mails senden/empfangen nicht möglich

Warum kann ich keine E-Mail senden/empfangen?

Du kannst keine E-Mails senden oder empfangen? Machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach der Lösung.

UPC Tipp:
 Wenn du weiterhin auf Websites zugreifen kannst, also online bist, kannst du immer und von überall mit unserem  UPC Mail Portal auf deine E-Mails zugreifen.

Schritt für Schritt:

Allgemeines
Sollte das Senden fehlschlagen, prüfe zunächst, ob du die richtige E-Mail Adresse eingegeben hast und ob der Empfänger E-Mails erhalten kann. Falls du keine E-Mails empfangen kannst, prüfe bitte, ob der Absender deine richtige E-Mail Adresse verwendet und E-Mails versenden kann.

Wie funktioniert der Versand von E-Mails?
Nehmen wir einmal das Beispiel einer E-Mail von Thomas an Sabine. Thomas' Computer sendet die Nachricht über das Internet an seinen Server für ausgehende E-Mails. Dieser Server sendet die Nachricht dann an Sabines Postfach auf einem Server für eingehende E-Mails im Internet. Wenn Sabine ihre E-Mail liest, lädt ihr Computer diese vom Server herunter. Bei jedem Schritt in dieser Kette können Probleme auftreten.

 

Verwendest du ein E-Mail Programm (z. B. Outlook, Thunderbird) um deine E-Mails abzurufen?
Falls hier Probleme auftauchen, kannst du immer, wie oben beschrieben als ersten Schritt prüfen, ob ein Login in unserem UPC-Mail bzw. Webmail möglich ist. So kannst du eingrenzen, ob entweder der Mailserver im Hintergrund (UPC Mailserver) oder dein lokal installiertes Programm die Fehlerursache ist. 

Wenn du dich erfolgreich in eins unserer E-Mailportale einloggen konntest, steht fest, dass dein Account kein grundlegendes Problem hat und möglicherweise ein Fehler deines E-Mail Programms vorliegt. Unter unseren Einrichtungshilfen findest du Anleitungen zu den gängigsten E-Mail Programmen. Kontrolliere, ob diese Infos mit deinen Einstellungen übereinstimmen.

 

Bei einem E-Mailprogramm gibt es viele mögliche Ursachen, die dem Senden und Empfangen im Wege stehen könnten. Die Fehlerbehebung richtet sich daher nach dem verwendeten Programm. Folgende Tipps unserer Servicetechniker/-innen helfen beim Check deines E-Mail Programms:

 

Hast du erst kürzlich ein Update deines E-Mail Programms durchgeführt?
Erkundige dich einfach im Internet, ob anderen Usern ähnliche Fehler aufgefallen sind. Gegebenenfalls stellen die Anbieter der Programme (z.B. Microsoft) bereits hilfreiche Informationen zur Verfügung.

Hast du kürzlich deine Sicherheitsvorkehrungen verschärft?
Prüfe die meist automatischen Sicherheitsmaßnahmen in den Einstellungen deines Schutzprogrammes. Vielleicht sind diese zu hoch eingestellt.

Aktualisiert:
4. September 2018