Langsames Internet

Ich habe eine langsame Verbindung - warum?

Alles läuft in Slow Motion? Wir helfen dir gerne bei der Lösung!

Zu viele geöffnete Sitzungen
 
Vergleiche beispielsweise einen Gartenschlauch mit einem Rasensprenger. Bei dem einen kommt das Wasser in einem kräftigen Strahl heraus, bei dem anderen kommt zwar dieselbe Menge Wasser heraus, jedoch in mehreren schwächeren und langsameren Strahlen. Ebenso verhält es sich mit Downloads. Stelle also sicher, dass du nicht zu viele Download- oder Upload Sitzungen gleichzeitig durchführst, da dadurch deine Downloadgeschwindigkeit beeinträchtigt werden kann.

 

Bitte beachte darüber hinaus, dass Messungen der zur Verfügung stehenden Bandbreite von unterschiedlichsten Faktoren erheblich beeinflusst werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du folgende Einstellungen beachtest:

  • Verbinde Modem und Endgerät direkt mit den LAN-Kabel
  • Verwende ausschließlich die von UPC zur Verfügung gestellte Verkabelung
  • Installiere stets die aktuellsten Updates für Software und aktuelle Treiber für deine Hardware
  • Stelle sicher, dass die von dir verwendete Netzwerkkarte die Bandbreite deines Produktes unterstützt.
  • Entferne alle Geräte, die eventuell auf das Internet zugreifen (zB Router)
  • Schließe alle Programme (zB E-Mail Programme) und Browserfenster (ausgenommen das Fenster, das du für den Speedtest benötigst)
  • Führe die Messungen zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten durch.
  • Auch die Nutzung von Firewalls kann - je nach verwendeten Einstellungen - die Bandbreite erheblich beeinflussen.

Überlastung der internationalen Netzwerke

Die Geschwindigkeiten sind in verschiedenen Bereichen des Internets in verschiedenen Ländern unterschiedlich hoch. Wenn der Zugriff auf eine bestimmte Seite etwas länger dauert, gibt es möglicherweise in dem von dir gewünschten Teil des Internets Verzögerungen oder dieser Bereich bietet nur langsamere Zugriffsgeschwindigkeiten. Du kannst dies ausprobieren, indem du Seiten aus deinem Land aufrufst und deren Geschwindigkeit mit denen anderer Länder vergleichen. Ist nur eine einzige Seite sehr langsam, liegt das Problem bei dem Netzwerk der Seite oder bei der Seite selbst.

Starke Auslastung der Website

Manchmal versuchen viele Menschen gleichzeitig, auf dieselbe Website zuzugreifen. Wenn Websites überlastet sind, werden sie langsamer. Sollte dies der Fall sein, empfehlen wir dir, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen. Befindet sich die Website zB in den USA, empfehlen wir dir eher morgens oder am frühen Nachmittag darauf zugreifen (wenn weniger Menschen in den Vereinigten Staaten online sind).

Sollte keiner dieser Lösungswege Abhilfe schaffen, hilft dir unser technischer Kundendienst gerne weiter. Du erreichst diesen unter der Nummer 01 960 60 600 von Mo. bis So. von 8:00 - 22:00 Uhr. Wenn du unsere DSL Dienste nutzt, melde dich bitte unter 059 999 3000.