Unterschied Selbst- und Profiinstallation bei einem Kabelanschluss

Was ist der genaue Unterschied zwischen einer Selbstinstallation und einer Profiinstallation?

Für die Herstellung deiner Dienste gibt es, je nach technischen Gegebenheiten, drei unterschiedliche Möglichkeiten, welche wir kurz zusammengefasst haben.

 

Selbstinstallation per Paketdienst

Bei dieser Variante werden deine bestellten Geräte (UPC MediaBox, WLAN Modem) per Paketdienst geliefert. Mit Hilfe der Anleitung nimmst du anschließend die Geräte selbstständig in Betrieb. Bei einer Selbstinstallation ist erforderlich, dass du bereits über einen aktiven TV-Anschluss von UPC verfügst und somit alle technischen Voraussetzungen gegeben sind.

Ist bereits eine UPC Anschlussdose am gewünschten Installationsort vorhanden?

 

Image

 

UPC Tipp: Du erkennst die UPC Anschlussdose anhand der Aufschrift "UPC" oder "Telekabel".
Bitte beachte bei der Installation, dass der Abstand zwischen UPC MediaBox bzw. (WLAN-) Modem und der UPC Anschlussdose höchstens 1,5 m beträgt. Falls bei der Installation zusätzliche Fragen auftreten, hilft dir unser Service Team gerne weiter.

 

Selbstinstallation mit Übergabetermin

Im Falle einer Selbstinstallation mit Termin sind in deiner Wohnung zwar alle Voraussetzungen gegeben, allerdings sind am Verteiler im Haus noch Überprüfungen notwendig. Bei dem vereinbarten Termin übergibt dir ein UPC Mitarbeiter die bestellten Geräte, prüft die Signalstärke der vorhandenen UPC Anschlussdosen und entfernt eventuell vorhandene Sperrvorrichtungen im Haus. Danach nimmst du die Geräte mit Hilfe der Anleitung selbstständig in Betrieb.

 

UPC Tipp: Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, beachte, dass die UPC Anschlussdosen für unseren Mitarbeiter frei zugänglich sind.

 

Profiinstallation mit Montagetermin

Diese Art von Installation ist dann notwendig, wenn auf deiner Anschlussadresse zwar grundsätzlich die Verfügbarkeit der bestellten UPC Dienste gegeben ist, jedoch keine Leitung in deine Wohnung gelegt bzw. keine UPC Anschlussdosen gesetzt sind. Unsere freundlichen Monteure kümmern sich um die fehlenden bzw. nicht funktionstüchtigen UPC Anschlussdosen, stellen das Signal her und nehmen die bestellten Geräte in Betrieb.


Lehn dich zurück - wir wünschen dir einen tollen Einstieg in die digitale Welt von UPC. Auf Facebook versorgen wir dich regelmäßig mit Tipps und Infos rund um deine Internetverbindung.

 

UPC Tipp: Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, empfehlen wir dir eine Selbstinstallation. Falls du jedoch nicht auf den Komfort der Profiinstallation verzichten möchten, steht dir diese Art der Installation selbstverständlich zur Verfügung. Hast du weitere Fragen? Du erreichst uns unter der Nummer 01 960 60 600 Mo. bis Fr. von 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 9:00 - 17:30 Uhr. Wir freuen uns auf deinen Anruf.